Der Lehrgang Werbeassistent/in DWU


In zwölf systematisch aufgebauten Lerneinheiten eignen Sie sich umfassendes Werbewissen an. Sie lernen alles Wissenswerte über Anzeigen, Prospekte, Plakate, Film-, Funk-, Fernsehwerbung, über klassische und elektronische Direktwerbung. Sie Lösen außerdem Aufgaben verschiedener Branchen wie Versand- und Einzelhandel, Dienstleistungen, Markenartikel und Investitionsgüter. Danach können Sie Werbung sicher konzipieren, texten, in Auftrag geben und qualifiziert beurteilen.

Die meisten Teilnehmer erreichen das Lehrgangsziel in gut 10 Monaten. Den Lehrgangsbeginn bestimmen Sie selbst, denn Sie können jederzeit starten.

Die Lerninhalte im Überblick

1. Lehrheft Anzeigen-Layout – Anzeigen sehen, prüfen, beurteilen, verbessern – Gestalten und Einschalten von Anzeigen – Papierformate – Typographie
2. Lehrheft Anzeigen-Text – Schreiben von Texten und Slogans – Kreativitätstechniken – Argumentation – Beurteilen und ändern von Brief- und Anzeigentexten – Textrationalisierung
3. Lehrheft Direktwerbung – Werbebriefe – Bessere Briefe, bessere Erfolge – Internet- und E-Mail-Werbung
4. Lehrheft
Prospekte – Werbebroschüren – Kataloge – Gelegenheitswerbung – Wirkungsstarke Plakate – Leuchtwerbung
5. Lehrheft Werbung des Einzelhandels – Fallstudie: Schirmgeschäft – Planmäßig werben: Werbekosten-Plan, Werbeplan, Werbe-Zeitplan
6. Lehrheft Werbung des Versandhandels – Fallstudie: Versand-Unternehmen – Vom Versandhandel lernen
7. Lehrheft Markenartikel-Werbung – Fallstudie: Kosmetik – Einführungs- und Erinnerungswerbung – Markenartikel, Artikelmarke, Handelsmarke
8. Lehrheft Fallstudie: Einführung einer Erfindung – Exportwerbung – Vertreterwerbung
9. Lehrheft Technische Werbung – Fallstudie: Werbe- und Vertriebsprobleme einer Maschinenfabrik – Messe- und Ausstellungsfragen – Außendienst-Intensivieren – Muster-Etats für technische Erzeugnisse
10. Lehrheft Werbung für Dienstleistungen – Kreditgewerbe, Fremdenverkehr – Fallstudie: Fremdenverkehr - Stadtmarketing – Verlagswerbung – Abonnentenwerbung – Anzeigenwerbung
11. Lehrheft Fernsehwerbung – Funkwerbung – Film- und Dia-Werbung –Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations)
12. Lehrheft Werbliche Planarbeit – Betriebs-Analyse, Produkt-Analyse, Markt-Analyse – Dezimalklassifikation – Der Werbe-Etat – Kostenplan – Werbeplan (Streupläne)

Das Lehrmaterial

Die Lehrhefte sind so aufgebaut, dass Sie jeweils kurz ins Thema eingeführt werden und sich dann gleich mit entsprechenden Aufgaben beschäftigen. Durch dieses sofortige intensive Auseinandersetzen mit der Praxis lernen Sie viel intensiver und mit wesentlich mehr kleinen und großen Erfolgserlebnissen, als wenn Sie sich zuerst mit langen theoretischen Abhandlungen herumschlagen.

Neben den Lehrheften erhalten Sie ergänzende Informationen wie Mediadaten, Veröffentlichungen des ZAW – Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft, Fachzeitschriften und Fachartikel, die Ihnen das Auseinandersetzen mit dem Thema erleichtern und Sie zusätzlich unterstützen.

Und natürlich bekommen Sie kompetente Antworten und nützliche Tipps zu Ihren zusätzlichen Fragen rund um das Thema Werbung.

Lehrgangsgebühren

Der Gesamtpreis des Lehrgangs „Werbeassistent/-in DWU“ beträgt 1.740,00 €. Die Lehrgangs-Gebühren sind in 12 monatlichen Teilbeträgen á 145,00 € oder in 16 Monatsraten á 108,75 € zu zahlen - unabhängig davon, in welcher Zeit Sie den Lehrgang absolvieren.

Es kommt das Porto für die Einsendeaufgaben und Ihre Telekommunikationskosten hinzu, wenn Sie uns anrufen oder per Internet mit uns in Kontakt treten.

Wenn Sie sich nun für einen der Iversen-Lehrgänge entscheiden, drucken Sie sich hier einfach das entsprechende Formular aus, füllen es aus und schicken es unterschrieben an uns zurück. Ich freue mich auf Sie!


Das Anmeldeformular ist im PDF-Format. Um es anzeigen zu können, benötigen Sie den Acrobat Reader von Adobe, den Sie kostenlos von der Adobe Website herunterladen können.